Christen im Alltag       Christen und Kirchen       Gott liebt immer        Wiederkunft Jesu


Christen im Beruf

sollten die wertvollsten Hoffnungsträger der Gesellschaft sein, weil sie eine Botschaft in sich tragen, die die Welt verändern soll: 

Liebe ist das 1. Gebot. 

Auf dem Weg dahin sowie im täglichen Kampf ist es nicht leicht. Jeden Tag neu werden wir alle versucht, uns über dieses Liebesgebot hinwegzusetzen.

 Wie oft treiben uns "berufliche Zwänge" zu kaltem, herzlosem und oftmals menschenverachtendem Denken und Handeln.

Wie oft ist uns der eigene Profit, mehr Umsatz und Gewinn, mehr Ehre und Ansehen vor Menschen wichtiger, als Barmherzigkeit, Nachsicht und Achtung der Individualität des Nächsten zu üben?

 

 

Es geht auch anders!

Die 10 Richtlinien im christlichen Berufsalltag
1. Die Menschen sind unlogisch, unvernünftig und egoistisch.  Liebe sie trotzdem !
2. Wenn Du Gutes tust, werden Dich die Menschen anklagen wegen ''unlauterer Motive".  Tue trotzdem das Gute !
3. Wenn Du Erfolg hast, wirst Du falsche Freunde und richtige Feinde gewinnen. Arbeite trotzdem an Deinem Erfolg !
4. Das Gute, das Du heute tust, wird morgen vergessen sein.  Tue trotzdem Gutes !
5. Ehrlichkeit und Offenheit machen Dich verletzlich.  Sei trotzdem offen und ehrlich !
6. Die Menschen mit den größten Ideen werden abgeschossen von den Menschen mit den kleinsten Ideen.  Denke trotzdem groß!
7. Die Menschen haben Mitleid mit dem Verlierer, aber folgen nur dem Sieger.  Kämpfe trotzdem für die Verlierer !
8. Was Du in Jahren aufbaust, kann in einer Nacht zerstört werden.  Bau trotzdem !
9. Menschen brauchen wirklich Hilfe, aber greifen Dich an, wenn Du ihnen hilfst.  Hilf ihnen trotzdem !
10. Gib der Welt das Beste, was Du hast, und Du wirst dafür geschlagen. Gib der Welt trotzdem Dein Bestes !

Wenn Du glaubst, dass Du nur Niederlagen erleben wirst, wenn Du nach diesen Geboten Dein berufliches (und auch privates) Leben ausrichtest, dann kannst Du scheinbar Recht haben. Doch bedenke: 

In der Summe all Deiner Niederlagen liegt der Sieg, wenn Du handelst, wie Jesus handeln würde. Denn in und durch Deine "scheinbaren" Niederlagen, wie die Welt sie sieht, wird JESUS in Dir und durch Dich verherrlicht. Und nur wenn Du dies zulässt, wirst Du Dein Leben gewinnen auf ewig (Lukas 9, 2326). Deine Umwelt wird Dich dann trotz aller Anfeindungen achten, wenn Du konsequent als Christ lebst!

Darum: Handle wie Jesus, auch wenn die Welt Dich auslacht! Gott lacht nicht - ER liebt Dich - und das ist wichtiger für Dich! Gott hilft Dir - auch im Berufsalltag. Sag IHM einfach Deine Sorgen !


Christen im Alltag       Christen und Kirchen       Gott liebt immer        Wiederkunft Jesu


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Themen-Hauptseite